Recruitmentfilm

Jedes Unternehmen hat einen eigenen Charakter. Schade, dass viele Recruitmentfilme trotzdem ziemlich austauschbar daherkommen. Das macht nicht unbedingt attraktiv. Wir entwickeln Konzepte, die Deinem Unternehmen ein unverwechselbares Profil geben. Employer Branding, das im Markt auffällt. Schließlich willst Du nicht einfach nur Bewerber rekrutieren, sondern genau die Fachkräfte, die zu Dir passen.

  • Holcim Recruitmentfilm

    Holcim Recruitmentfilm

    Wir sind zwar ein globales Großunternehmen – aber an Deinem Ausbildungsplatz bist Du der Star. Dass das kein Widerspruch sein muss, haben wir für Holcim bewiesen. Mit einem Recruitingfilm für Kino und Website, in dem niemand sich von altgedienten Off-Sprechern einschüchtern lässt.

    Kunde
    Holcim GmbH & Co. KG
    Konzeption
    Marco Ladiges
    Regie
    Roman Schaible
    Produktion
    Anna Decker / Niko Kopp
    Kamera
    Matti Simoneit
    Schnitt
    Bastian Böckle
    Color Grading
    Florian Schäfer
    Ton
    Adriana Espinal, German Wahnsinn
  • Thomar "Willkommen in Lütau"

    Thomar "Willkommen in Lütau"

    Ein Besuch bei Thomar und uns war klar: Der Recruitmentfilm muss sich genau so familiär und entspannt anfühlen wie die Stimmung im Lütauer Unternehmenssitz. Schließlich sollen potenzielle Bewerber gleich den richtigen Eindruck bekommen. Ob uns das gelungen ist? Schau’s Dir an und entscheide selbst.

    Kunde
    Thomar
    Konzeption
    Marco Ladiges
    Regie
    Lea Klamroth / Marco Ladiges
    Produktion
    Anna Decker
    Kamera
    Alexander Krebs, Matti Siemoneit
    Schnitt
    Danny Breuker
    Color Grading
    Alexander Krebs
  • DRK Kliniken Berlin Mariendorf Cocktail statt Klischees

    DRK Kliniken Berlin Mariendorf Cocktail statt Klischees

    Herausforderung

    Die DRK Kliniken Berlin wollten ein modernes Recruiting-Video. Eines, das überrascht und unerwartbaren Content liefert. Das Ziel: Einladend, authentisch, locker – ohne Klischees. Hauptfokus lag auf Benefits für Mitarbeiter  und Arbeitsatmosphäre. Ein emotionales und zugleich professionelles Ergebnis war gefragt.

    Lösung

    Wir entwickelten ein warmes und lebendiges Storyboard. Eine Mischung aus Dynamik, Humor und Herzlichkeit überzeugt. Unsere Filmcrew setzte auf nahbare, hochwertige Visuals vor Ort. Der Sprechertext brachte Persönlichkeit und Sympathie ins Spiel.

    Ergebnis

    Ein Recruiting-Video, das Bewerber*innen begeistert und authentische Einblicke in das Leben bei den DRK Kliniken liefert. Das Video hebt unverwechselbar den Teamgeist und Benefits hervor. „Dieses Projekt hat gezeigt: Recruiting kann emotional, hochwertig und zugleich wahnsinnig charmant sein,“ so Peter Zickermann, Executive Producer Frischer Film.

    Fazit

    Ein Recruiting-Video mit Herz und Charakter. Zusammen haben wir ein echtes Masterpiece geschaffen.

    Kunde
    BGW
    Konzeption
    Roman Schaible
    Regie
    Roman Schaible
    Produktion
    Anna Decker, Peter Zickermann
    Kamera
    Tim Küster
    Schnitt
    Bastian Böckle
    Color Grading
    Bastian Böckle
    Ton
    Daniel Reiswich
  • New Work SE Recruitmentfilm

    New Work SE Recruitmentfilm

    Mit Marken wie XING, Prescreen oder kununu gestaltet NEW WORK SE die Zukunft der Arbeitswelt mit. Das Headquarter in der Hamburger Hafencity setzt ein inspirierendes Beispiel dafür, wie die Officeumgebung von morgen aussehen kann. Wir haben den New Work Harbour Hamburg und die New Work Base in Wien in Szene gesetzt.

    Kunde
    New Work SE
    Konzeption
    Marco Ladiges
    Regie
    Philipp Mundt
    Produktion
    Maike von Hacht
    Kamera
    Rouven Kellermann
    Schnitt
    Matti Simoneit
    Color Grading
    Alexander Krebs
    Ton
    Adriana Espinal, Jonas Höfer
  • DEHOGA MV "Gastro-Universum"

    DEHOGA MV "Gastro-Universum"

    Gastronomieberufe, für Schüler auf den Punkt gebracht: Kurze Animationsfilme (sieben insgesamt) mit einer geballten Ladung Infos. So was kann Spaß machen – und im Idealfall Lust auf eine Ausbildung. Willkommen im Gastro-Universum!

    Kunde
    DEHOGA Mecklenburg-Vorpommern
    Konzeption
    Marco Ladiges
    Produktion
    Benny Semmler
    Ton
    Adriana Espinal
    Animation
    Stephen Ullrich, Matti Simoneit
    Illustration
    Marius Rehberg
  • Sopra Steria "Ein typischer Unternehmensfilm"

    Sopra Steria "Ein typischer Unternehmensfilm"

    Was einen typischen Unternehmensfilm auszeichnet? Gegenfrage: Was ist ein „typisches“ Unternehmen? SOPRA STERIA jedenfalls nicht.

    Wer überall auf der Welt Unternehmen beim digitalen Wandel begleitet, kann auch einem gestandenen Sprecher noch helfend unter die Arme greifen. Bei derart komplexen Dienstleistungen braucht man eben Expertise.

    Kunde
    Sopra Steria Group SA
    Konzeption
    Marco Ladiges
    Produktion
    Maike von Hacht
    Kamera
    Rouven Kellermann
    Schnitt
    Alexander Krebs
    Color Grading
    Alexander Krebs
    Ton
    Jonas Hoefer

Wie wir arbeiten

Reale Szenen oder animierte Bilder? Aufwand und Kosten einer Produktion hängen immer vom Konzept ab. Aber generell lässt sich jede in diese vier Phasen unterteilen:

Konzept

Was genau macht Dein Unternehmen aus? Anhand Deiner Infos erarbeiten wir in wenigen Tagen ein präzises Kreativkonzept, das nicht nur zu Deinem Unternehmen passt, sondern auch zu Deinem Budget.

Vorproduktion

Sorgfältige Planung ist wichtig: Wie viel Aufwand ist vonnöten? Realbild oder Animation? Wie ist das Timing? In enger Abstimmung mit Dir bereiten wir die Produktion vor. Von der Kostenkalkulation über das Storyboard bis hin zu letzten Details.

Produktion

Alles abgestimmt? Super: Jetzt drehen wir Deinen Film. Oder animieren ihn. Genau so, wie wir ihn in Phase 2 gemeinsam geplant haben. Wenn Du am Set dabei sein möchtest, gibt’s Kaffee und Doughnuts.

Postproduktion

Hier kommt alles zusammen: Aus dem gedrehten Material erstellen wir eine erste Schnittfassung. Oder liefern Dir eine erste Animationsversion. Sobald Du sie abgenickt hast, kümmern wir uns um Sound und Color Grading. Dann liefern wir Dir den fertigen Film in allen nötigen Formaten.

Die wichtigsten Fragen vorab

 

Was packt Frischer Film an? 
Derzeit kümmert sich ein 15-köpfiges Team um alle Aspekte einer Video-/Content-Produktionen. Idee, Konzept, Locations, Budgetplanung, Produktionsverträge, Requisiten, Casting, Set Design, Setbau, Dispo, Dreharbeiten, Schnitt, Colorgrading, Sprachaufnahmen und Exporte in 16:9, 4:5, 9:16. Allerlei also.

Was ist Dein Kommunikationsziel?
Ein Recruitmentfilm ist ein Werkzeug. Je mehr wir über Dein Unternehmen wissen, desto wirksamer können wir ihn gestalten. Deshalb freuen wir uns über jede verfügbare Info. Und stellen lieber zu viele als zu wenige Fragen.

Welcher Stil steht Deinem Unternehmen?
Reale Bilder oder animierte Grafik? Authentische Interviews oder originelle Geschichte? Für jeden Auftritt gibt es eine Vielzahl möglicher Stile. Wir finden genau den Richtigen für Deines.

Welche Formate brauchst Du?
16:9, 4:5, 9:16 … jede Plattform erfordert andere Standards und Erzählformen. Du weißt am besten, was Du benötigst. Wir erstellen Dir alle gängigen Bildformate.

Welche Vorteile bieten wir Dir?
Einen aufmerksamkeitsstarken Recruitmentfilm für den Bewerbermarkt, der zu Deiner Marke und Deinem Budget passt. Von präziser Konzeptentwicklung bis zum benötigten Endformat. Real gedreht oder animiert. Zu transparenten Festpreisen.

Anna Decker
Anna Decker

Du benötigst Videocontent, der auffällt?

Dann lass loslegen. Über „Jetzt anfragen“ geht’s weiter. Und dann schauen wir, ob wir die Richtigen für das Projekt sind.