Social Content

Snackable Content für TikTok, Instagram, LinkedIn & Co.? Machen wir gern. Und schnell, versteht sich. Animiert, real gedreht oder auch kombiniert. Auf jeden Fall so, dass Dein Content bestmöglich performt.

  • Polizei-Beratung "Halte Noah auf!"

    Polizei-Beratung "Halte Noah auf!"

    In unserem Spot „Mission: Halte Noah auf!“ thematisieren wir die Herausforderungen der digitalen Kommunikation unter Jugendlichen. Die Handlung folgt Elias, der mit seinen Freunden online spielt, als plötzlich sein Kumpel Noah intime Fotos von Lea im Chat teilt. Elias ist entsetzt und steht vor der Entscheidung, wie er reagieren soll. Letztlich entscheidet er sich, das Teilen der Bilder zu stoppen, meldet den Vorfall und schützt damit Lea.

    Für dieses Projekt übernahmen wir von Frischer Film die komplette Produktion:

    Vorproduktion
    Wir führten das Casting durch, wählten die passenden Darsteller aus und fanden die ideale Location – ein Einfamilienhaus in Rostock.

    Dreharbeiten
    Unser Team setzte die Szenen authentisch um und schuf eine Atmosphäre, die die Ernsthaftigkeit des Themas widerspiegelt.

    Postproduktion
    In der Nachbearbeitung sorgten wir für den Feinschliff, um die Botschaft klar und eindringlich zu vermitteln.

    Die Kommunikationsagentur H2F GmbH & Co. KG war federführend in der Zusammenarbeit mit dem Kunden, der Polizei-Beratung, und trug maßgeblich zur inhaltlichen Ausrichtung des Films bei.

     

     

    Kunde
    H2F GmbH & Co. KG
    Konzeption
    Patrick Bernad
    Regie
    Patrick Bernad
    Produktion
    Niko Kopp
    Kamera
    Moritz Plescher
    Schnitt
    Moritz Grauer
    Color Grading
    Bastian Böckle
    Ton
    Daniel Reiswich
    Animation
    Bastian Böckle
  • Stadt Kiel "Kiel sucht frische Köpfe"

    Stadt Kiel "Kiel sucht frische Köpfe"

    Von der Fahrzeug-Zulassungsbehörde bis zum Tiefbauamt – für die Recruitmentkampage „Kiel sucht frische Köpfe“ für die Stadt Kiel zeigen wir in acht Videos acht Menschen in kurzen Portraits. Hier zu sehen: Büsra, die Friedhofsgärtnerin. Das Ziel der Videokampagne: Die Stadt Kiel als attraktiven und fortschrittlichen Arbeitgeber vorstellen. Alle Spots wurde dabei in den Formaten 16:9 und 9:16 produziert.

    Kunde
    Stadt Kiel
  • Jan Cray "Deine Küche als Unikat"

    Jan Cray "Deine Küche als Unikat"

    Die Herausforderung

    Jan Cray, bekannt für exklusive und handgefertigte Möbel, wollte die Reichweite und Sichtbarkeit seiner hochwertigen Produkte durch eine mehrmonatige Werbe-Kampagne steigern. Ziel war es, neue potenzielle Kunden zu gewinnen und bestehende Interessenten durch ansprechende Video-Creatives weiter zu begeistern. Das besondere Augenmerk lag auf der optimalen Nutzung von bereits vorhandenem Katalog-Foto-Material, das wir mit neu gedrehten Videoaufnahmen kombinierten.

    Unsere Lösung

    Für die Kampagne haben wir 16 individuelle Video-Creatives in zwei unterschiedlichen Formaten produziert: Feed-Format und Story-Format. Dabei setzten wir auf eine Mischung aus hochwertigen Katalog-Fotos von Jan Cray und neuem, dynamischen Video-Footage. Diese Kombination ermöglichte es uns, den stilvollen Charakter der Marke und die Qualität der Produkte perfekt zur Geltung zu bringen.

    Unser Ansatz beinhaltete nicht nur die Erstellung der Videos, sondern auch den kompletten Kampagnen-Setup im Meta Ad-Manager. Wir haben die Zielgruppen analysiert, detailliertes Targeting entwickelt und die Kampagne so optimiert, dass sie maximale Sichtbarkeit und Interaktionen erzielte. Durch diese Maßnahmen gelang es uns, Jan Cray effektiv neue Interessenten und potenzielle Kunden zuzuführen.

    Das Ergebnis

    Die Kampagne war ein voller Erfolg: Die Videos erzielten hohe Interaktionsraten und brachten Jan Cray eine deutliche Steigerung der Markenbekanntheit. Besonders die Story-Formate erzielten überdurchschnittliche Engagement-Raten, da sie den Nutzern einen immersiven Einblick in die Produktwelt von Jan Cray boten. Durch das gezielte Targeting konnten wir die relevante Zielgruppe ansprechen und so die Conversion-Rate der Kampagne nachhaltig verbessern.

    Das Fazit

    Der Case Jan Cray zeigt, wie effektiv die Kombination aus kreativem Storytelling und datengetriebenem Performance-Marketing sein kann. Die Verbindung von hochwertigen Foto-Assets und dynamischen Videoaufnahmen hat nicht nur das Interesse der Zielgruppe geweckt, sondern auch maßgeblich zur Lead-Generierung beigetragen.

    Kunde
    Jan Cray GmbH

Wie wir arbeiten?

Ausgewachsene Kampagne, schneller Leadboost oder Opener für Deine Customer Journey? Aufwand und Kosten einer Social-Ads-Produktion hängen immer vom Konzept und Deinem Ziel ab. Aber generell lässt sich jedes Social-Media-Projekt in diese vier Phasen unterteilen:

Konzept

Was genau willst Du mit Deinem Content kommunizieren? Anhand Deiner Infos erarbeiten wir einen Contentplan, der nicht nur zu Deinem Bedürfnissen passt, sondern auch zu Deinem Marketingbudget.

Vorproduktion

Sorgfältige Planung ist das A und O: Wie viel Aufwand ist vonnöten? Wie ist das Timing? Worauf fährt der Algorithmus gerade ab? Wie viele Größenformate und Assets benötigt Dein Projekt. In enger Abstimmung mit Dir bereiten wir die Drehproduktion Clip für Clip vor.

Produktion

Alles abgestimmt? Super: Jetzt drehen wir Deinen Social-Media-Content. Genau so, wie wir ihn in Phase 2 gemeinsam geplant haben. Wenn Du beim Dreh spontan eine gute Idee lieferst, setzen wir auch diese gern für Dich um.

Postproduktion

Hier kommt alles zusammen: Aus dem gedrehten Material erstellen wir eine erste Schnittfassungen. Sobald Du sie abgenickt und freigegeben hast, kümmern wir uns um Sound und Color Grading. Dann liefern wir Dir die fertigen Inhalte in allen festgelegten Formaten: 9:16, 4:5 und was Du so für Deine Social-Media-Welt benötigst.

Die wichtigsten Fragen vorab

Was ist Dein Kommunikationsziel?
Auch das kleinste Social Media-Häppchen ist ein Kommunikationswerkzeug. Je mehr wir über die Zielbotschaft wissen, desto wirksamer können wir das Kanalkonzept gestalten. Deshalb freuen wir uns über jede verfügbare Info.

Welcher Stil steht Deinem Unternehmen?
Talking Head, DYI, How-to? Nativ oder ungewöhnlich? Clean oder User-generated-Content? Nicht jeder Look passt zu jedem Unternehmen. Nicht jeder Stil funktioniert online wie offline. Gemeinsam mit Dir finden wir den richtigen Vibe.

Welche Formate brauchst Du?
16:9? 4:5? Oder hochkant? Jede Plattform will andere Bildformate. Wir wissen am besten, was Du benötigst und erstellen Dir alle gängigen Größenformate,  unterschiedlichen Länge und funktionierende Call-to-Actions.

Peter Zickermann
Peter Zickermann

Du benötigst Videocontent, der auffällt?

Dann lass loslegen. Über „Jetzt anfragen“ geht’s weiter. Und dann schauen wir, ob wir die Richtigen für das Projekt sind.