Gedacht und gemacht von Frischer Film

Werben, verkaufen, erklären oder rekrutieren: Wir entwickeln für Kund*innen aus allen Branchen passgenauen, kreativen Video Content für jedes Kommunikationsziel. Vom ersten Kreativkonzept bis zum fertig produzierten Endformat – und kümmern uns dabei auch um das Erstellen deiner Werbeanzeigen und deren Performance. Aber schau dir am besten selbst an, was dabei rauskommt.

  • TH Nürnberg "Welcome to Nürnberg"

    TH Nürnberg "Welcome to Nürnberg"

    Herausforderung

    Die Technische Hochschule Nürnberg, auch bekannt als “OHM”, wollte einen modernen und unterhaltsamen Imagefilm erstellen, um internationale Studierende anzusprechen und die Vorzüge des Standorts Nürnberg zu präsentieren. Ziel war es, die Vielfalt, die Gastfreundschaft und die praxisorientierte Lehre der Hochschule in einem kreativen und humorvollen Stil darzustellen. Der Film sollte sowohl auf der Website als auch in sozialen Medien eingesetzt werden.

    Unsere Lösung

    In enger Zusammenarbeit mit der TH Nürnberg entwickelten wir eine kreative Collagen-Animation, die die Zuschauer auf eine visuelle Reise durch Nürnberg und die TH Nürnberg mitnimmt. Der humorvolle Ansatz und die spielerische Gestaltung sollten dabei die Aufmerksamkeit der internationalen Zielgruppe wecken. Basierend auf dem detaillierten Storyboard umfasste unser Film folgende Highlights:

    • Humorvolle Einführung: Der Film beginnt mit einer augenzwinkernden Vorstellung Deutschlands und der Stadt Nürnberg, kombiniert mit ikonischen Bildern wie Albert Einstein und Lebkuchenhäusern.
    • Dynamische Collagen-Animation: Die Collagen-Animation verleiht dem Film einen besonderen Look. Elemente wie historische Wahrzeichen, moderne Campuseinblicke und typische Nürnberger Sehenswürdigkeiten wurden kunstvoll und humorvoll miteinander verknüpft.
    • Betonung der Kernwerte der Hochschule: Mit den drei deutschen Begriffen “Zugewandtheit”, “Schaffenskraft” und “Persönlichkeit” werden die wichtigsten Eigenschaften der TH Nürnberg hervorgehoben. Jede dieser Eigenschaften wird durch eine witzige Animation und Collage visualisiert, die die Begriffe auf charmante Weise erklärt.
    • Interaktive Sequenzen: Die Integration von Animationen, die mit realen Bildern und Drohnenaufnahmen der TH Nürnberg kombiniert wurden, schafft ein lebendiges und authentisches Erlebnis. Der Film endet mit einer übersichtlichen Schautafel, die alle wichtigen Informationen auf einen Blick präsentiert – perfekt für die “Pause-Taste”.

    Ergebnis

    Der Imagefilm stieß auf durchweg positive Resonanz und wurde zum zentralen Element der internationalen Kommunikation der TH Nürnberg. Die humorvolle und innovative Umsetzung des Films brachte nicht nur eine hohe Klickrate auf der Website, sondern sorgte auch in den sozialen Medien für viel Aufmerksamkeit. Die Collagen-Animation, kombiniert mit der humorvollen Erzählweise, machte den Film zu einem echten Hingucker und unterstrich das moderne und weltoffene Image der Hochschule.

    Fazit

    Dieser Case zeigt, wie effektiv kreative Animationstechniken und eine humorvolle Erzählweise in der Hochschulkommunikation sein können. Die Zusammenarbeit mit der TH Nürnberg ermöglichte es uns, ein Video zu erstellen, das nicht nur informativ, sondern auch unterhaltsam ist – ein schönes Beispiel für gelungenes Storytelling im Bildungsbereich.

    Kunde
    Technische Hochschule Nürnberg
    Konzeption
    Marco Ladiges
    Produktion
    Benny Semmler
    Ton
    Daniel Reiswich (Sounddesign), Adam Wakeling (Sprecher)
    Animation
    Bastian Böckle
    Illustration
    Marius Rehberg
  • nerbe plus "If it’s green, it’s nerbe plus"

    nerbe plus "If it’s green, it’s nerbe plus"

    Herausforderung

    nerbe plus, ein Premiumanbieter im Bereich Liquid Handling, benötigte einen hochwertigen Film für die neue Unternehmenswebsite. Ziel des Films war es, den Besuchern einen präzisen Überblick über das Unternehmen und seine Produktpalette zu bieten. Im Vordergrund standen die hohe Produktqualität sowie die Reinheit der Laborartikel. Der Film sollte das Image von nerbe plus als modernes, innovatives und vertrauenswürdiges Unternehmen unterstreichen und sich an nationale sowie internationale Kunden und Interessenten richten.

    Unsere Lösung

    In einem Zeitraum von acht Wochen entwickelten wir einen 3D-Film, der die Produktvielfalt nerbe plus optimal in Szene setzt. Dabei folgten wir einem klaren Konzept, das auf dem Kundenbriefing basierte:

    • Produktion von 3D-Animationen, die die Qualität und Vielfalt der Laborartikel visuell ansprechend darstellen.
    • Eine sanfte Bildführung und fließende Übergänge, um ein angenehmes Seherlebnis zu schaffen und das Augenmerk auf die Produkte zu lenken.
    • Integration von hochwertigen Produktauszügen, einschließlich der GTS-Pipetten und (Filter-)Spitzen, sowie der prominenten Platzierung des nerbe plus Logos und Slogans: “If it’s green, it’s nerbe plus”.

    Unser Film hebt die einzigartigen USPs von nerbe plus hervor: höchste Produktqualität, spezialisierte Kundenbetreuung und langjährige Expertise im Laborbedarf. Durch die gekonnte Kombination aus 3D-Animation und realistischer Produktdarstellung konnte die Perfektion der Produkte optimal vermittelt werden.

    Ergebnis

    Der 3D-Film ist nun das Herzstück der neuen Unternehmenswebsite von nerbe plus und bietet Besuchern einen modernen und einladenden Einstieg in die Welt des Unternehmens. Die positive Resonanz war direkt spürbar: Das Feedback von Kunden und Partnern hob die professionelle und ästhetische Umsetzung des Films hervor. Die klare Positionierung als führender Anbieter im Bereich Laborverbrauchsmaterialien wurde durch den Film zusätzlich gestärkt.

    Fazit

    Der Case nerbe plus zeigt, wie effektiv eine hochwertige 3D-Animation als Teil einer Unternehmensstrategie sein kann. Durch unser tiefes Verständnis der Markenwerte und die enge Zusammenarbeit mit dem Kunden konnten wir einen Unternehmensfilm produzieren, der nachhaltig zur Markenstärkung beiträgt.

    Kunde
    nerbe plus GmbH Co. KG
    Konzeption
    Patrick Bernad
    Produktion
    Anna Decker
    Ton
    Daniel Reiswich
    Animation
    Moritz Haitzer
  • Wilken & Sohn Unternehmensfilm

    Wilken & Sohn Unternehmensfilm

    Bei Frischer Film lieben wir es, Geschichten authentisch und modern zu erzählen. Für das Hamburger Bau-Unternehmen Wilken & Sohn, das seit 1900 mit fachlicher Expertise und Handwerkskönnen überzeugt, war das Ziel klar: Ein Unternehmensfilm, der ihre über Jahrzehnte gewachsene Geschichte in neuem Glanz zeigt. Zwei Tage lang haben wir uns ins Geschehen des Baugeschäfts gestürzt und die Menschen sowie die Arbeit, die sie prägt, eingefangen.

    Der Geschäftsführer Hendrik Wolfgramm beschreibt unsere Zusammenarbeit treffend: „Unsere Vorstellungen werden in Vorgesprächen aufgenommen und anschließend kreativ in einer engen Zusammenarbeit umgesetzt. Auch bei kleineren Anpassungswünschen im Nachgang wird schnell und akribisch an einem Strang gezogen. Absolut zu empfehlen!“

    Das Ergebnis? Ein Film, der Persönlichkeit, Herz und Handwerkskunst verbindet und nun das Prunkstück der Unternehmens-Website ist – so individuell wie Wilken & Sohn selbst.

    Kunde
    Wilken & Sohn
    Konzeption
    Patrick Bernad
    Regie
    Patrick Bernad
    Produktion
    Anna Decker
    Kamera
    Nick Hempel
    Schnitt
    Bastian Böckle
    Ton
    Daniel Reiswich
  • HS-Luftfilterbau "Riesenvorteil"

    HS-Luftfilterbau "Riesenvorteil"

    Innovativ, agil und jeder Aufgabe gewachsen: HS-Luftfilterbau ist ein Mittelständler aus Norddeutschland, der sich nicht vor großen Wettbewerbern verstecken muss. Unser Unternehmensfilm erklärt, warum es manchmal ein Riesenvorteil sein kann, kein Riese zu sein.

    Kunde
    HS-Luftfilterbau GmbH
    Konzeption
    Marco Ladiges
    Regie
    Lea Klamroth
    Produktion
    Anna Decker
    Kamera
    Matti Siemoneit, Alex Krebs
  • BGW "Was uns verbindet"

    BGW "Was uns verbindet"

    Krankenhäuser zählen zu den härtesten Arbeitsumgebungen in Deutschland. Für die BGW haben wir uns von einem Viral-Klassiker inspirieren lassen und Klinikpersonal aus allen Bereichen zu einem Sozialspiel vor die Kamera gebeten. Unser Ziel: Herauszufinden, ob es bei allen Differenzen im Alltag nicht auch ein paar Gemeinsamkeiten gibt.

    Kunde
    Berufsgenossenschaft für Gesundheitsdienst und Wohlfahrtspflege
    Konzeption
    Marco Ladiges
    Regie
    Denis Pavlovic
    Produktion
    Anna Decker
    Kamera
    Moritz Plescher (Lead), Alexander Krebs, Matti Siemoneit
    Schnitt
    Julia Meyer-Pavlovic
    Color Grading
    Replayboys
    Ton
    Adriana Espinal
  • Thomar "Willkommen in Lütau"

    Thomar "Willkommen in Lütau"

    Ein Besuch bei Thomar und uns war klar: Der Recruitmentfilm muss sich genau so familiär und entspannt anfühlen wie die Stimmung im Lütauer Unternehmenssitz. Schließlich sollen potenzielle Bewerber gleich den richtigen Eindruck bekommen. Ob uns das gelungen ist? Schau’s Dir an und entscheide selbst.

    Kunde
    Thomar
    Konzeption
    Marco Ladiges
    Regie
    Lea Klamroth / Marco Ladiges
    Produktion
    Anna Decker
    Kamera
    Alexander Krebs, Matti Siemoneit
    Schnitt
    Danny Breuker
    Color Grading
    Alexander Krebs
  • Tourismusverband MV "Kein Aber"

    Tourismusverband MV "Kein Aber"

    Für die einen ist Tourismus ein Segen, für andere kann er zum Ärgernis werden. Der Tourismusverband Mecklenburg-Vorpommern will beide Seiten zusammenbringen, um Lösungen zu finden. Unser Film zeigt Verständnis für beide Seiten und fordert zum Dialog auf.

    Kunde
    Tourismusverband Mecklenburg-Vorpommern e. V.
    Konzeption
    Marco Ladiges
    Produktion
    Benny Semmler
    Ton
    Adriana Espinal (Sound Design)
    Animation
    KIM&HIM
    Illustration
    KIM&HIM
  • dailylox "Es braucht mehr"

    dailylox "Es braucht mehr"

    Das Office zeigen. Die Mitarbeiter. Und gern auch die Fahrzeuge im Einsatz. Aber dabei trotzdem rüberbringen, dass dailylox kein Logistikdienstleister wie jeder andere ist. Da ist der richtige Ton gefragt: sympathisch, unaufgeregt und mit einem Augenzwinkern. Was man zu erzählen hat, ist eine Sache – wie man es erzählt, macht den Unterschied.

    Kunde
    dailylox logistics GmbH
    Konzeption
    Marco Ladiges
    Regie
    Lea Klamoroth
    Produktion
    Max Miller
    Kamera
    Alexander Krebs
    Schnitt
    Matti Siemoneit
    Color Grading
    Matti Siemoneit
  • JES Group "FREIHEIIIIIT!"

    JES Group "FREIHEIIIIIT!"

    Dass eine Selbstversorgung mit eigenem Solarstrom Vorteile hat, muss man eigentlich nicht mehr erzählen. Aber was gewinnt man mit einer Photovoltaikanlage eigentlich noch? Jede. Menge. Freiheit. Dafür klemmt sich der Vorstand auch gern persönlich hinter den Lenker und… – aber schaut am besten selbst. Ein Unternehmensfilm, der Vollgas gibt. Mit Elektromotor, versteht sich.

     

    Making of

    Kunde
    JES Group
    Konzeption
    Marco Ladiges
    Regie
    Philipp Mundt
    Produktion
    Martin Herrmann, Anna Decker
    Kamera
    Bastian Jentschke, Alexander Krebs
    Schnitt
    Danny Breuker
    Color Grading
    Florian Schäfer
    Ton
    Erik Koschnick (am Set)
  • Sopra Steria "Ein typischer Unternehmensfilm"

    Sopra Steria "Ein typischer Unternehmensfilm"

    Was einen typischen Unternehmensfilm auszeichnet? Gegenfrage: Was ist ein „typisches“ Unternehmen? SOPRA STERIA jedenfalls nicht.

    Wer überall auf der Welt Unternehmen beim digitalen Wandel begleitet, kann auch einem gestandenen Sprecher noch helfend unter die Arme greifen. Bei derart komplexen Dienstleistungen braucht man eben Expertise.

    Kunde
    Sopra Steria Group SA
    Konzeption
    Marco Ladiges
    Produktion
    Maike von Hacht
    Kamera
    Rouven Kellermann
    Schnitt
    Alexander Krebs
    Color Grading
    Alexander Krebs
    Ton
    Jonas Hoefer
  • Showreel Realbild

    Showreel Realbild

    Frischer Film in einer Minute? Kriegen wir hin – viel Spaß mit unserem Showreel.

    Kunde
    Frischer Film
  • Invest in MV "Marine Technologies"

    Invest in MV "Marine Technologies"

    Die Region Rostock entwickelt sich zu einem Zentrum der Meerestechnologie und sucht weltweit nach Investoren für einen einzigartigen Standort. Wir helfen dabei, sie an Bord zu holen.

    Kunde
    Invest in Mecklenburg-Vorpommern GmbH
    Konzeption
    Marco Ladiges
    Produktion
    Benny Semmler
    Kamera
    Rouven Kellermann
    Schnitt
    Hedda Bednarszky
    Color Grading
    Alexander Krebs
  • Elbwood "Charakter"

    Elbwood "Charakter"

    Mit viel Können und Sorgfalt entstehen in der Werkstatt von Frank Pressentin die wahrscheinlich exklusivsten Schreibgeräte Hamburgs. Wir haben ihn für seine Marke Elbwood einen Herbsttag lang in der Werkstatt begleitet. Das Ergebnis: ein sehr persönliches Porträt und ein paar kluge Gedanken über Luxus, Charakter und gut verbrachte Zeit.

    Kunde
    Elbwood
    Konzeption
    Marco Ladiges
    Regie
    Marco Ladiges
    Produktion
    Denise Deller
    Kamera
    Rouven Kellermann
    Schnitt
    Lino Thaesler
    Color Grading
    Lino Thaesler
    Ton
    Jonas Hoefer
  • Wirtschaftsregion Rostock "Pole Position"

    Wirtschaftsregion Rostock "Pole Position"

    Die Region Rostock ist ein Wirtschaftsstandort mit Zukunft. Invest in MV startet eine Informationsoffensive, um auch internationale Investoren an Bord zu holen. Wir haben dafür einen Film entwickelt, der die wichtigsten Fakten rüberbringt, ohne trocken zu wirken. War ein guter Anlass, endlich mal wieder auf der Ostsee zu drehen.

    Kunde
    Invest in Mecklenburg-Vorpommern GmbH
    Konzeption
    Marco Ladiges
    Produktion
    Benny Semmler
    Kamera
    Alexander Krebs
    Schnitt
    Abi Chriette & Lino Thaesler
    Ton
    Adriana Espinal
  • Invest in MV "Hier ist alles möglich"

    Invest in MV "Hier ist alles möglich"

    Wo Fachmessen ausfallen, schlägt die Stunde des Erklärfilms. In diesem Fall geht es darum, möglichen Investoren die Vorzüge des Wirtschaftstandorts Mecklenburg-Vorpommern zu erklären. Das macht man für gewöhnlich gern am Messestand, aber in Coronazeiten mussten ein paar Minuten Film genügen, um jede Menge Information zu liefern. Unsere Lösung: Ein gut strukturiertes Skript und eine klare visuelle Umsetzung. Und das möglichst, ohne mit in einer Wüste aus Diagrammen zu langweilen.

    Ob das geklappt hat? Schau am besten selbst.

    Kunde
    Invest in Mecklenburg-Vorpommern GmbH
    Konzeption
    Marco Ladiges
    Produktion
    Benny Semmler
    Animation
    Lino Thaesler
    Illustration
    Nils Andersen
  • A Hartrodt

    A Hartrodt

    Schon in Kürze arbeiten wir auch in dieser Description weiter und dann wird hier auch tatsächlich mal eine kurze Projektbeschreibung zu finden sein.

    Kunde
    a. hartrodt (GmbH & Co.) KG
  • Litreca AG

    Litreca AG

    Versprochen: Sobald wir Zeit haben, kommt hier eine genaue Projektbeschreibung hin. Aber bis dahin kümmern wir uns lieber erstmal um Eure Projekte.

    Kunde
    Litreca AG
  • Montagebau HANSA

    Montagebau HANSA

    Versprochen: Sobald wir Zeit haben, kommt hier eine genaue Projektbeschreibung hin. Aber bis dahin kümmern wir uns lieber erstmal um Eure Projekte.

    Kunde
    Montagebau HANSA GmbH
  • Viking Telekom

    Viking Telekom

    Eine komplexe Dienstleistung einfach zu erklären und die Menschen vorzustellen, die sie anbieten, ist ja eigentlich unser täglich Brot. Dass dazu kein Dreh (Danke für nichts, COVID) möglich war, brachte allerdings ein bisschen Pep ins Projekt. Manchmal muss man tatsächlich dankbar sein, dass es Stockmaterial gibt.

    Kunde
    Viking Telecom Business Service GmbH
  • Porträt Erik von Malottki SPD

    Porträt Erik von Malottki SPD

    In einem kurzen, persönlichen Porträt haben wir den Kandidaten der SPD, Erik von Malottki, bei der Arbeit in seinem Mecklenburger Wahlkreis begleitet.

    Wir gratulieren zu den meisten Erststimmen und den Einzug als neuer Abgeordneter für das südöstliche MV in den Bundestag.

    Kunde
    Erik von Malottki SPD
    Regie
    Hedda Bednarszky
    Produktion
    Denise Deller
    Kamera
    Alexander Krebs
    Schnitt
    Hedda Bednarszky
    Ton
    Jonas Höfer
    • Imagefilm Produktion
    • Imagefilm Produktion
    • Imagefilm Produktion
  • Xella hebelHALLE

    Xella hebelHALLE

    Schon in Kürze arbeiten wir auch in dieser Description weiter und dann wird hier auch tatsächlich mal eine kurze Projektbeschreibung zu finden sein.

    Kunde
    Xella International GmbH
  • Das kleine b: Imagefilm

    Das kleine b: Imagefilm

    Schon in Kürze arbeiten wir auch in dieser Description weiter und dann wird hier auch tatsächlich mal eine kurze Projektbeschreibung zu finden sein.

    Kunde
    das kleine b
Anna Decker
Anna Decker

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